Die Flaschen vom Wielandplatz: Her mit einer gemeinsamen Lösung!

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 04.03.2021

04.03.21 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 04.03.2021

Der Wielandplatz ist ein Beispiel gelungener Stadtgestaltung: Ein neu gestalteter Platz mitten in der Stadt, der von (meist jüngeren) Menschen dankbar angenommen wird. Und was ist typischer städtisch als öffentliche Räume, in denen sich die Bürger*innen aufhalten wollen? Doch es gibt auch Probleme, schon länger. Zuerst war es der abendliche Lärmpegel, nun sind es Scherben von achtlos weggeworfenen Flaschen. Wegen letzteren hat die Stadt nun ein Glasflaschenverbot erlassen. Auf dem Wielandplatz darf man sich danach bis Oktober nachts nicht mehr mit Glasbehältnissen aufhalten.

Dazu Sebastian Götte, Mitglied des Kreisvorstandes der Weimarer Grünen: „Zunächst ist festzuhalten, dass es selbstverständlich sein sollte, seinen Müll nicht auf der Straße zu hinterlassen. Wenn Probleme im Zusammenleben auftreten, sollte eine Stadtgesellschaft jedoch zunächst versuchen, diese im Dialog zu lösen. Ein Glasflaschenverbot ist aus unserer Sicht deshalb das letzte Mittel, wenn andere Versuche nicht gefruchtet haben. Denn es schafft Fronten, beschränkt die individuelle Freiheit und ist zudem nur aufwändig durchzusetzen. Wir möchten darum einen weiteren Versuch zu einem Dialog zwischen der Stadt und den Nutzer*innen des Wielandplatzes anstoßen, in dem darüber geredet wird, wie beides gehen kann: die friedliche und fröhliche Nutzung des Platzes und das Interesse der Bürger*innen an einem sauberen und ungefährlichen öffentlichen Raum.“

Vorstandssprecherin Enja Knipper ergänzt: „Wir wenden uns dazu gerade an den zuständigen Sozialdezernenten der Stadt, Ralf Kirsten. Wenn ein Termin für den Dialog zustande kommt, würden wir uns außerdem über rege Beteiligung der Nutzer*innen des Wielandplatzes freuen. Gemeinsam finden wir eine Lösung!“

Bildung und Soziales | Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Weimar KV | Umwelt