Das EOW im Mittelpunkt

Kandidatin zur Ortsteilbürgermeisterwahl Ines Bolle bietet umfassende Informationen im Internet an Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 04.11.2020

04.11.20 –

Pressemeldung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 04.11.2020

Für eine vollständige Renaturierung des ehemaligen EOW-Geländes setzt sich Ines Bolle im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf ein. Die Kandidatin zur anstehenden Ortsteilbürgermeisterwahl und aktuell amt. Ortsteilbürgermeisterin sorgt sich um einen effektiven Hochwasserschutz, der für den an der Ilm gelegenen Ortsteil höchste Priorität hat.

Jüngste Aktiväten bedrohen aber den Hochwasserschutz: Weimars Stadtspitze plant den Verkauf einer Teilfläche, dadurch bliebe das EOW-Hauptgebäude erhalten. Der Anfang der 1990er Jahre gefasste Stadtratsbeschluss sieht jedoch einen vollständigen Abriss aller Gebäude und eine Entsiegelung der Gesamtfläche sowie die Anlage von Flutmulden vor.
"Dieses Ziel hat die Stadt Weimar auch jahrzehntelang verfolgt und bereits erhebliche Mittel dafür eingesetzt bzw. einsetzen lassen. Das ist offenbar manchen nicht mehr präsent. Die Stadtspitze begründet den angestrebten Verkauf nun damit, dass Weimar selbst in mehreren Jahrzehnten nicht die notwendigen Gelder zu einer vollständigen Renaturierung zur Verfügung haben würde, wenn wir das Angebot des Kaufinteressenten ausschlügen. Das aber liegt ganz in der Hand der Verantwortlichen. Denn bei ernsthafter Beschäftigung mit dem EOW sieht man, wieviel wir schon geschafft haben!“, erklärt Ines Bolle.

Sie will nun den öffentlichen Diskurs anregen. Eine dazu geplante Informationsveranstaltung musste coronabedingt leider abgesagt werden. Deshalb geht nun eine Website online, die allen Interessierten die Möglichkeit gibt, sich umfassend über die Beschlusslage im Weimarer Stadtrat, über Arbeitsstände von Renaturierungsmaßnahmen, die in das Gelände eingingen, und notwendige Schritte in Richtung einer Vollendung des wichtigsten Werkes, was Weimar für den Hochwasserschutzes tun kann und muss, zu informieren. Die Website eow.weimar-weiterdenken.de ist für Kommentare geöffnet. "Jeder erinnert womöglich etwas anderes, viele aber kennen die gleichen Fakten - wir wollen alle Aspekte zusammentragen - dazu gehören neben Hochwasserschutz unbedingt auch Artenvielfalt, Klima- und Naturschutz sowie die positive Entwicklung von Oberweimar-Ehringsdorf - eine Grundlage ist gelegt!"

Demokratie und Gerechtigkeit | Haushalt und Finanzen | Pressemitteilung Weimar KV | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt