Busfahren wird in Weimar teurer

GRÜNE: Wann werden Öffentlichkeit und Stadtrat informiert? Pressemitteilung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Stadtratsfraktion Weimar30. September 2013

30.09.13 –

Busfahren wird auch in Weimar ab 1.1.2014 teurer werden. Darauf weist die Weimarer Stadtratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hin. "Im gesamten VMT-Gebiet sollen die Preise angehoben werden", erklärt Katharina Spiel, Vorsitzende der Fraktion.
"In Jena ist das schon im Stadtrat beschlossen, im Kreistag Weimarer Land ebenfalls, der Geraer Stadtrat hat es auf der Tagesordnung - warum erfährt man in Weimar nichts davon", fragt sich Vorsitzendenkollege Andreas Leps. "Wann werden Öffentlichkeit und Stadtrat durch die Stadtverwaltung endlich informiert?" "Soll der Stadtrat wieder, wie in letzter Zeit zu oft, kurzfristig dazu befinden müssen?" ergänzt Spiel.

Nach vorliegenden Informationen sollen die Einzelfahrscheine im Preis von 1,90 Euro stabil bleiben. Die Preise für die ermässigten Fahrscheine sollen ebenso wie die Preise für die Zeitkarten ansteigen, teilweise dürften bis zu 5% Aufschläge fällig werden, informiert Spiel für die grüne Fraktion. "Natürlich steigen Tarife und Betriebskosten. Mit den Erhöhungen werden wieder aber wieder nur die treuesten Kunden der Verkehrsbetriebe einseitig zur Kasse gebeten. Das kann kein gutes Signal sein."

"Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordern seit langem: Keine Preiserhöhungen ohne besseren Service - dies gilt auch für die Stadtbusse.  Aber wo bleibt der Mehrwert für die Kunden? Wo bleibt die Fahrradmitnahme? Wann kommen die angekündigten Verbesserungen in die Ortsteile oder in den Abend- und Nachtstunden? Hier ist dringender Handlungsbedarf, auch um fällige Tariferhöhungen zu rechtfertigen," stellt Andreas Leps abschließend fest.

V.i.S.d.P.: Andreas Leps

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Verkehr