BÜNDNISGRÜNE in Weimar-Nord Fraktionssitzung im Jugendclub Nordlicht mit Ortsteilrat

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 19.02.2019

19.02.19 –

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 19.02.2019

Die gestrige Fraktionssitzung führte die Stadträte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach Weimar-Nord in den Jugendclub Nordlicht, um über aktuelle Themen und Probleme mit dem Ortsteilrat zu sprechen.

„Wir setzen damit unsere Tour durch die Ortsteile Weimars fort“, erklärt Fraktionsvorsitzender Andreas Leps. „Auch dieses Mal wurden wir darin bestätigt, dass der direkte Austausch mit den Aktiven vor Ort viele konstruktive Impulse auch für unsere Arbeit im Stadtrat bringt. Ortsteilbürgermeister, teilnehmende Ortsteilratsmitglieder und die Mitarbeiter im Jugendclub fühlten sich durch unser Gespräch bestärkt, an ihren Projekten dranzubleiben“.

Der Abend war von den konkreten Themen in Weimar-Nord geprägt: mangelnde ärztliche Versorgung direkt im Ortsteil, die Durchwegung zur Kastanienallee am Südhang Ettersberg und vor allem den Anschluss von der Eisernen Brücke weiter nach Weimar-Nord. Auch die Weiterführung des Weges zum Bahnhof als eine kurze Verbindung in die Innenstadt wünscht sich der Ortsteilrat schon viele Jahre. Ebenso kritisch sieht der Ortsteilrat Zustand und mangelhafte Beleuchtung der Bahnunterführung Ettersburger Straße. „Das sind viele Themen, die die Fraktion über die letzten Monate ebenso regelmäßig bei der Stadtverwaltung angemahnt hat,“ sieht Leps Parallelen.

Der Leiter des Jugendclubs Nordlicht, Herr Schmeichel, verfolgte sehr interessiert den Austausch der beiden Räte. Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsteilrat hervor. Für den Club wünsche er sich neue Beleuchtung, Die Einrichtung sei dank vieler Ehrenamtlicher gut aufgestellt, die Personalausstattung aber knapp. „Der neue Jugendförderplan, der auch für das Nordlicht etwas mehr Personalstellen bringen kann, ist ja gerade von Stadtverwaltung, freien Trägern und den politischen Vertreter*innen zu einem guten und beschlussreifen Kompromiss gebracht worden. Das Signal aus dem Jugendclub hierfür nehmen wir auf jeden Fall mit,“ so Leps abschließend, „und etwas Geld für mehr Licht im und um den Club sollte doch auch zu finden sein.“

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar