BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen Initiative zum Bahnhaltepunkt Tröbsdorf

Anregung für weitere Bahnhalte im und um das Stadtgebiet Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 22.01.2018

22.01.18 –

Anregung für weitere Bahnhalte im und um das Stadtgebiet

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Initiative zur Schaffung eines Bahnhaltepunktes für Tröbsdorf. "Ein Haltepunkt in unmittelbarer Nähe des Überweges über die B 7 in Verlängerung der Straße "Über der Nonnenwiese" bzw. Stierenbachweg wäre dafür der richtige Standpunkt. Mit vergleichsweise geringem baulichen Aufwand ließe sich hier ein Haltepunkt schaffen. Die guten Anschlussbeziehungen am Weimarer Hauptbahnhof sollten dann aber unbedingt beibehalten werden", erklärt Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender. "Zur Zeit passen die Anschlüsse von und nach Erfurt, Jena und Apolda, sogar Halle und Leipzig recht gut." Der Bahnhalt am Sonnenberg würde auch gut die Buslinie 3 ergänzen, weil es eine Lücke im ÖPNV-Netz zwischen Damaschkestr. und Tröbsdorfs Max-Greil-Siedlung schließt. "Die Fahrpläne von Bahn und Stadtbus müssten dann aber so abgestimmt werden, das man sich nicht gegenseitig die Fahrgäste streitig macht." - "Bei uns rennt die Initiative offene Türen ein. Das unterstützen wir gern, zumal es sich auch in unserer Programmatik findet."

Darüber hinaus hält es die grüne Fraktion für sinnvoll, einen Bahnhalt Tröbsdorf in der Nähe der Oberdiebacher Str. zu prüfen. Davon könnten neben Tröbsdorf auch Gaberndorf und Daasdorf a.B. profitieren und es würde an einer Hauptstrecke liegen, manche Umstiege wären entbehrlich. Der notwendige bauliche Eingriff und Abstimmungen mit den Bahnunternehmen wären natürlich deutlich höher. "Ein weiterer Bahnhalt, Weimar-Ost, wäre gut an der Bahnbrücke Jenaer Straße denkbar," so Leps weiter. "Unsere Fraktion hatte das damals auch angeregt, aber kein Gehör gefunden." "Schließlich wäre auch ein Haltepunkt für Kromsdorf an der Strecke nach Apolda z.B. am Schöndorfer Weg mit Anschluss nach Altschöndorf eine sinnvolle Ergänzung für den Regionalverkehr."

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt | Verkehr