Baumfällungen in der Prellerstraße

GRÜNE fragen nach Ersatzpflanzungen Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

07.02.17 –

GRÜNE fragen nach Ersatzpflanzungen

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Am Donnerstag dieser Woche sollen die Bäume in der Prellerstraße gefällt werden.

Auf Nachfrage hin (siehe DS 164/2016 und deren Beantwortung im Anhang) musste die Stadtverwaltung mitteilen, dass man keine Ersatzpflanzungen für die Bäume plant. Eine ersatzlose Fällung der Bäume verstößt jedoch gegen die Städtische Baumschutzsatzung. "Es ist nicht nachzuvollziehen", so Carlos Tapia (Mitglied der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Anwohner in der Prellerstraße), "warum sich die Stadtverwaltung nicht an ihre eigene Satzung hält, dies aber von den Einwohnerinnen und Einwohnern fordert."In der vergangenen Stadtratssitzung hat der Oberbürgermeister einen Antrag der Fraktion (DS 236/2016) in der Fassung 236a/2016 (siehe Anhang) des Bau- und Umweltausschusses übernommen. Dieser Antrag beinhaltet u.a. dass sich die Stadtverwaltung verpflichtet, sich für den Erhalt des Baumbestandes in Weimar einzusetzen. Ebenso beinhaltet der Antrag, dass dort, wo Fällungen nötig werden, binnen 18 Monaten am selben Standort oder, wo dies nicht möglich ist, an Ersatzstandorten entsprechende Ersatzneupflanzungen vorgenommen werden.

"Wir erwarten daher von der Stadtverwaltung", so Tapia weiter, "dass die Fällungen der Bäume in der Prellerstraße solange ausgesetzt werden, bis den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie der Öffentlichkeit bekannt gemacht worden ist, welche Art von Ersatzpflanzungen die Stadtverwaltung an welcher Stelle plant."

V.i.S.d.P. - Benjamin Fröhlich

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt