Ausgabe des Sozialtickets liegt weiter auf Eis

GRÜNE: Keine Spielchen im Umgang mit Bedürftigen! Pressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

04.02.14 –

In der Stadtverwaltung erfolgt weiterhin keine Ausgabe des Sozialtickets. Dies erfuhr die Grüne Fraktion auf Nachfrage. Man warte weiter auf die Genehmigung des Haushaltes.
"Auf der Stadtratssitzung letzten Mittwoch hatten wir noch den Eindruck, die Genehmigung des Haushaltes stände unmittelbar bevor," erklärt Fraktionsvorsitzender Andreas Leps. "Jedenfalls habe ich die Stadtspitze so verstanden."
"Oder sollte das nur ein Manöver sein, um die einreichenden Fraktionen, darunter auch die Grünen, davon abzubringen, dem Antrag zur Ausreichung des Sozialtickets weiter nachzugehen," fragt sich nicht nur Fraktionsvorsitzende Katharina Spiel. "Der Schachzug ist dann ja wohl gelungen."

"Allerdings sollten diese Art Spielchen ganz dringend unterbleiben", fordern Leps und Spiel unisono. "Denn hier geht es um Menschen, die für ihre tägliche Mobilität auf ein Ticket des umweltfreundlichen ÖPNV angewiesen sind und das zu einem gestützten Preis. Wir fordern einmal mehr die schnelle Umsetzung des Wunsches einer großen Mehrheit des Stadtrates zur Ausgabe des Sozialtickets. Die Stadtspitze sollte hier kreativer sein und könnte z.B. die Potentiale städtischer Firmen wie der HTG nutzen."

Kategorie

Bildung und Soziales | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar