Auftakt der GRÜNEN AG Kommunale Kulturpolitik

Debüt-Thema: Die Zukunft des Kunstfestes Weimar - Christian Holtzhauer zu Gast Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Weimar

14.03.17 –

Am Montagabend, 13.03.2017, traf sich die AG Kommunale Kulturpolitik erstmals in gemütlicher Runde im Café Caroline am Herderplatz. Zu Gast war Christian Holtzhauer als Künstlerischer Leiter des Kunstfestes Weimar.

"Wir freuen uns", so die Kreisverbandssprecherin Rica Braune, "dass sowohl GRÜNE Parteimitglieder als auch weitere kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger gekommen waren, um miteinander zu diskutieren, was das Kunstfest für die Stadt und für deren Besucherinnen und Besucher in den nächsten Jahren sein kann, will und auch soll. Beinahe zwei Stunden wurde angeregt über das Kunstfest 2017, 2018 und 2019 debattiert und über die Bedeutung des Festivals als Teil der Thüringer Kulturlandschaft.

"In der Debatte ging der Blick weniger auf die finanziellen bzw. finanzpolitischen Aspekte des Kunstfestes", sagt Kreisvorstandsmitglied Bärbel Fiedler, "diskutiert wurde viel mehr die künstlerische und kulturelle Rolle des Kunstfestes für Weimar, sowie die Frage was Kunst eigentlich kann und soll, was sie der Stadt, den Einwohnerinnen und Einwohnern bedeutet und wie sie historische Bezüge für die Gegenwart fruchtbar machen kann."

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Kategorie

Kultur | Pressemitteilung Weimar KV