Anfrage zum Sophienstiftsplatz

Anfragen und Anträge, 12.03.2014

12.03.14 –

Der Sophienstiftsplatz ist ein typisches Beispiel für die Verkehrsplanung der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Er entspricht aber in keinster Weise den Anforderungen an einen modernen Verkehr und muss dringend umgebaut werden.

Nach der Fertigstellung der Gropiusstraße wäre der Umbau des Sophienstiftsplatzes nun eine logische Fortsetzung. Aus diesen Gründen fragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu wiederholt den Oberbürgermeister an:

  1. Welche Prämissen u.a. zur Verkehrsführung des MIV und des ÖPNV oder zur Förderung von Fuß- und Radverkehr liegen den Überlegungen der Verwaltung zur Neugestaltung des Sophienstiftsplatzes zugrunde?
  2. Wie ist der aktuelle Planungsstand des Umbaus des Platzes?
  3. Wann ist mit der Veröffentlichung erster Ideen zur Umgestaltung des Platzes zu rechnen? Wann erfolgt die Beteiligung der Öffentlichkeit?

Kategorie

Anfragen und Anträge | Verkehr