Anfrage: Stand der Entwicklung des EOW-Geländes

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 15.07.2020

30.06.20 –

Das Gelände des ehemaligen EOW wurde 1992 für ca. 7,6 Millionen DM von der Stadt erworben. Im Flächennutzungsplan ist es als "Fläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Boden, Natur und Landschaft" ausgewiesen. Viele wasser- und naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen wurden in das Gebiet geleitet, mit dem Ziel eine durchgängige Grünfläche zwischen den Pferdewiesen und der Insel in der Ilm zu schaffen. In diesem Rahmen wurde u.a. die Safranwiese wiederhergestellt und eine der vier Hallen abgerissen.

Das Gelände ist für den Hochwasserschutz von Weimars Innenstadt von größter Bedeutung. Durch Renaturierungen sollen unter anderem die großflächigen Verfüllungen, die im Rahmen des Baus des Interhotels (heute Leonardo) an der Belvederer Allee in den 1980er Jahren durchgeführt wurden, rückgängig gemacht werden, um Stauraum für Wasser während Hochwasserereignissen zu schaffen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt den Oberbürgermeister dazu an:

1. Wieviel Geld bzw. Leistungen in welchem Wert im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen sind seit 1992 in das Gebiet geflossen?
  2. Wie bewertet die Stadt derzeit das Gelände als Preis in €/m², soweit möglich getrennt nach bebauten bzw. unbebauten Grundstücken?
  3. Wann rechnet die Stadt damit, dass die Verfüllungen bzw.  die Gebäude komplett beseitigt sein könnten, welche Kosten würden dabei entstehen?
  4. Welchen Stauraum für Hochwasser gibt es heute auf der Fläche, welcher Stauraum wird am Ende der bisher geplanten Maßnahmen wie Flutmulden vorhanden sein?

Anfragen und Anträge | Umwelt