Anfrage: Schulwegsicherheit in Oberweimar

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und weimarwerk bürgerbündnis e.V., beantwortet zur Stadtratssitzung am 17.05.2017

17.05.17 –

Besonders in den Sommermonaten nutzen viele hundert Weimarer Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder, um zu den Oberweimarer Schulstandorten "Am Hartwege" (Gemeinschaftsschule), Kosterweg (Freie Waldorfschule), zur "Internationen Schule" (ThIS) und zur Park-Grundschule in Ehringsdorf zu gelangen. Augenzeugen berichten hier von gefährlich anmutenden Straßenquerungen und Mischverkehren im Berufsverkehr in den frühen Morgenstunden, insbesondere am "Plan" und entlang der Taubacher Straße in Oberweimar.

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU und weimarwerk bürgerbündnis e.V. fragen aus diesem Grunde die Stadtverwaltung:

1. Als wie sicher wird der Schulweg für RadfahrerInnen vom Bienenmuseum zur Gemeinschaftsschule "Am Hartwege" entlang der Taubacher Straße eingeschätzt?
  2. Die wenigsten SchülerInnen nutzen für diesen Schulweg den alternativen Ilmtalradwanderweg mit dem Umweg über die Kipperquelle. Bestünde für die Stadt stattdessen die Möglichkeit, eine verkehrssichere Abkürzung über den Klosterweg und die dahinter liegenden Garagenanlagen in Richtung Ilmschlösschen als Schulweg (oder Schleichweg) auszuweisen?
  3. Welche anderen Möglichkeiten bestehen, um die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg am "Plan" und entlang der Taubacher Straße, insbesondere für RadfahrerInnen, zu erhöhen?
  4. Wie schätzt die Stadtverwaltung darüber hinaus die Schulwegsicherheit für RadfahrerInnen, die aus der Innenstadt kommen, zur Internationalen Schule sowie zur Park-Grundschule in Ehringsdorf ein?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Anfragen und Anträge | Verkehr