Anfrage: Radwegebau in Weimar

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 20.06.2018

13.06.18 –

Der Rad-/Gehweg entlang des Filzweidenwegs zwischen Weimar-Nord und Gaberndorf wurde gemäß des Radverkehrskonzepts im Frühjahr 2018 zur Förderung beim Straßenbauamt Mittelthüringen angemeldet. Die Planung und Umsetzung ist für die Jahre 2019 und 2020 avisiert, wie dem Ortsteilrat Gaberndorf mitgeteilt wurde.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt diesen Schritt und fragt die Stadtverwaltung:

1. Wann genau plant die Stadtverwaltung, eine Förderung für einen straßenbegleitenden Rad-/Gehweg entlang der Ettersburger Straße (L1054) zu beantragen? Wann soll er gebaut werden? Dies ist eine im aktuellen Radverkehrskonzept priorisierte Maßnahme.
  2. Wann genau plant die Stadtverwaltung, eine Förderung für einen straßenbegleitenden Rad-/Gehweg zwischen Niedergrunstedt und der Berkaer Str. (B85) zu beantragen? Wann soll er gebaut werden? Dies ist im aktuellen Radverkehrskonzept eine zeitlich noch offene Maßnahme.
  3. Ist geplant, das fehlende Verbindungsstück eines Rad-/Gehwegs zwischen der Landhausallee im Gewerbegebiet Süßenborn (aus Richtung Webicht) bis zum Kromsdorfer Weg im OT Süßenborn für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu ertüchtigen? Falls nein, warum nicht? Falls ja, wann soll das passieren? Dieses Verbindungsstück ist als Maßnahme im aktuellen Radverkehrskonzept nicht enthalten.
  4. Kommen die unter 1., 2. und 3. genannten Radwegeverbindungen für eine Förderung durch a) das LEADER-Programm "Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung" und/oder b) das Landesprogramm „Investionen zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur“ bzw. Investitionen zum "Bau von überregional bedeutsamen touristischen Radwegen" in Frage? Falls nein, welche Förderungen sollen dann beantragt werden?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Anfragen und Anträge | Umwelt | Verkehr