Anfrage: Quo vadis, Kreativwirtschaft?

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.02.2021

26.01.21 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.02.2021

Datum 26.01.2021

In ihrer Antwort auf eine Anfrage der bündnisgrünen Stadtratsfraktion vom Oktober 2019 schrieb die Stadtverwaltung: "Die Entwicklung einer Kultur- und Kreativwirtschaftsstrategie wird seitens der Stadtverwaltung befürwortet." In dieser Antwort schwingt mit, dass es eine solche Strategie zwar noch nicht gibt, sie aber sinnvoll und wünschenswert wäre.
In der Tat existiert eine lebendige kreative Szene in der Stadt, ein buntes Nebeneinander verschiedenster Initiativen, Start-Ups und erfolgreicher Unternehmen. Die Bündelung in einigen größeren Liegenschaften wie dem Gründerzentrum in Legefeld, dem neudeli oder der Alten Wägetechnik erzeugt eine zusätzliche "Hotspot"-Dynamik. Ein großer und wichtiger Standort der Kreativwirtschaft in Weimar erscheint nun als "bedroht": das Gebäude am Goetheplatz 9b.

Vor diesem Hintergrund fragt die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Oberbürgermeister:

  1. Sollten sich die Pläne der Verwaltung, das Gebäude am Goetheplatz 9b für eigene Zwecke zu nutzen, konkretisieren, was passiert dann mit den aktuellen Mieter*innen?
  2. Wird der im Gebäude am Goetheplatz ansässigen Kultur-, Umwelt- und Kreativwirtschaft ein Ersatzstandort seitens der Stadt angeboten? Falls nein, warum nicht?
  3. Wie schätzt die Stadt Weimar die Folgen einer Zersplitterung der Kultur- und Kreativbranche auf verschiedene Kleinst-Liegenschaften ein? Droht hier der Verlust von Synergieffekten, evt. bei zu hohen Mieten gar eine "Pleitewelle"?
  4. Wann wird der Oberbürgermeister eine Kultur- und Kreativwirtschaftsstrategie vorlegen, und an welche Liegenschaften soll diese ggf. gekoppelt werden?
  5. Wie schätzt die Stadtverwaltung die Folgen der COVID-19-Pandemie auf die Kreativwirtschaft in Weimar ein? Gibt es hierzu schon konkrete Zahlen, z.B. hinsichtlich Unternehmensgründungen oder -aufgaben?



Kategorie

Anfragen und Anträge | Bildung und Soziales | Wirtschaft