Anfrage: Notunterkünfte und Obdachlosigkeit in Weimar

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 23.05.2018

09.05.18 –

Anfang März des laufenden Jahres kam es in Erfurt zum Tod eines Obdachlosen (die Presse berichtete). Aus diesem aktuellen Anlass fragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Oberbürgermeister:

1. Wie viele obdachlose oder wohnsitzlose Personen leben aktuell in Weimar, wie viele benutzen regelmäßig nachts die Obdachlosenunterkunft, und wieviele freie Betten stehen ggf. darüber hinaus an welchen Orten zur Verfügung? (Bitte einschließlich Personen mit sozialrechtlichem Leistungsbezug, die sich ggf. in Weimar ohne festen Wohnsitz aufhalten)

2. Welche Möglichkeiten bestehen seitens der Stadt, wohnungslosen Personen bei extremen Witterungsbedingungen eine (Not-)Unterkunft zu gewährleisten? (Bitte mögliche Standorte auflisten)

3. Gibt es seitens der Stadt Weimar einen Notfallplan, um Personen ohne festen Wohnsitz bei extremen Witterungsbedingungen vor dem Kältetod zu schützen? Wie wird die Stadtverwaltung ansonsten aktiv?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Anfragen und Anträge | Bildung und Soziales | Demokratie und Gerechtigkeit