Anfrage: Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Goetheplatz

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 24.10.2018

11.10.18 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 24.10.2018

Der Unfall mit Personenschaden am Goetheplatz in der ersten Septemberhälfte brachte es erneut hervor: Die Verkehrssicherheit am Goetheplatz ist offensichtlich nicht ausreichend. Mindestens in den Minuten, in denen sich die Busse dort zum zentralen Umstieg treffen, ist der Gefährdungsgrad aufgrund des zwischen den haltenden Bussen weiter über den Platz rollenden Individualverkehrs sehr hoch. Die Nichteinsehbarkeit des Straßenraums hinter den stehenden Bussen und viele Umsteiger*innen erhöhen das Gefährdungspotential weiter.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt die Stadtverwaltung:

  1. Hält die Stadtverwaltung die Verkehrssicherheit am Goetheplatz mit der gegenwärtigen Verkehrsführung insbesondere für die dort zahlreich umsteigenden Schulkinder für sicher?
  2. Hat die Stadtverwaltung Sofortmaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Goetheplatz eingeleitet, wenn ja, welche?
  3. Plant die Stadtverwaltung Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Goetheplatz, wenn ja, welche, und wann sollen diese jeweils umgesetzt werden?
  4. Wie schätzt die Stadtverwaltung die Verkehrssicherheit am Goetheplatz ein, insbesondere zu den Zeiten, an denen die Umsteigebeziehungen bzw. die Busfrequentierung sehr hoch sind, wie zum Beispiel an Schultagen zwischen 7 und 8 Uhr?

Kategorie

Anfragen und Anträge | Verkehr