Anfrage: Kosten für das 1-€-Ticket für Weimar

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 11.09.2019

30.08.19 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 11.09.2019

Mobilität ist ein alltägliches menschliches Bedürfnis. Wie Mobilität konkret gestaltet wird, beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität einer Stadt. Nachhaltigen Fortbewegungsmitteln wie dem Bus sind dabei aus städtischer Sicht klar Vorrang einzuräumen. Viele Menschen sind jedoch darauf angewiesen, dass die Preise für den Busverkehr erschwinglich sind und Anreize bieten, auf den ÖPNV umzusteigen. In diesem Kontext wurde in letzter Zeit häufig über die Einführung eines 1-€-Tickets diskutiert.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN fragt daher die Stadtverwaltung:

1. Laut Presseberichten liegt den im VMT organisierten Kommunen ein konkretes finanzielles Angebot vor, das die bei der Einführung eines 1-€-Tickets anfallenden Ausgleichszahlungen beziffert. Liegt dieses Angebot tatsächlich vor? Wenn ja, wie hoch werden dort die für die Stadt anfallenden Kosten angegeben?
  2. Was hat die Stadtspitze unternommen, um Möglichkeiten der Einführung eines 1-€-Tickets auszuloten? Inwiefern haben Gespräche mit dem VMT, anderen Kommunen oder der Stadtwirtschaft zu diesem Thema stattgefunden und mit welchen Ergebnissen?
  3. Welche anderen Möglichkeiten einer preisgünstigeren Ticketstruktur (beispielsweise deutlich günstigere Tickets für Kinder und Schüler*innen) sieht die Verwaltung?

[Die Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus.]

Anfragen und Anträge | Verkehr