Anfrage: Fortschreibung der Baumleitplanung

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.04.2019

26.03.19 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.04.2019

Die aktuelle Baumleitplanung der Stadt Weimar stammt aus dem Jahr 2002. Damals hat ein Landschaftsarchitekturbüro straßenzuggenau dargestellt, welche Bäume vorhanden sind und wie die Standort- und Bodenbeschaffenheiten aussehen. Außerdem wurden relativ globale Zielvorstellungen für die weitere Durchgrünung Weimars vorgelegt. Die Planung bedarf nun einer Überarbeitung und Fortschreibung, u.a. auch weil die 2002 empfohlenen Baumarten vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels nicht mehr aktuellen Erkenntnissen entsprechen.

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt deshalb die Stadtverwaltung:

1. Wann, in welchem Umfang und mit welchem Zeitplan ist eine Aktualisierung und Weiterentwicklung der Baumleitplanung vorgesehen?

2. Welche Ziele und Priorisierungen verfolgt die Stadt in einer solchen Überarbeitung? Sind detailliertere Machbarkeitsstudien für einzelne Stadtquartiere / Straßenzüge angedacht?

3. Welche Rolle spielen in der Fortschreibung so genannte "Klimabäume", die auf das Mikroklima im "Extremstandort Stadt" (zunehmendes Kontinentalklima, Trockenheit, Streusalz etc.) besser angepasst sind?

Kategorie

Anfragen und Anträge | Umwelt