Anfrage: Erhalt der Bäume in der Prellerstraße

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 04.12.2019

18.11.19 –

Die Stadt Weimar hat sich aktuell, wie der Presse zu entnehmen war, entschieden, den Baumbestand in der Prellerstraße nur auf einer Straßenseite auszutauschen. In den letzten Tagen wurden umfangreiche Baumfällmaßnahmen durchgeführt, was viele Anwohner*innen wiederholt massiv kritisierten und mit der Stadtverwaltung dazu verschiedentlich in Kontakt traten.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt den Oberbürgermeister:

1. Wie viele Bäume werden für die am 12. Und 13. November 2019 in der Prellerstraße gefällten nachgepflanzt?
  2. Wann finden diese Nachpflanzungen statt?
  3. Für welchen Zeitraum gilt der vom Oberbürgermeister der Anwohnerinitiative zugesagte Erhalt der Kirschbäume auf der Ostseite der Prellerstraße?
  4. Wie wird die Verwaltung mit der großen Anzahl von Anwohner*innen der Prellerstraße, die sich für den Verbleib der Bäum auf der Ostseite ausgesprochen haben, in einen Dialog treten?

[Antwort der Stadtverwaltung]

Anfragen und Anträge | Umwelt