Anfrage: E-Mobilität in Weimar - Umstellung der Busse und der kommunalen Fahrzeuge auf Elektroantrieb

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 24.10.2018

11.10.18 –

Jüngsten Meldungen in verschiedenen Medien zufolge, wird die Stadt Wiesbaden bis 2022 alle 250 Busse der kommunalen Verkehrsbetriebe auf Elektroantrieb umstellen. Wiesbaden hat ähnlich wie Weimar einerseits eine Kessellage und andererseits im Außenbereich eine bewegte Topographie mit Höhenunterschieden von mehreren hundert Metern im Taunus. Gleichzeitig sind durch Förderprogramme von Bund und Land hohe Förderquoten für Busse mit Elektroantrieb einschließlich der benötigten Ladeinfrastruktur möglich. Die Umstellung der kommunalen Flotte auf Elektroantriebe nicht nur beispielgebend, sondern auch ein Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt die Stadtverwaltung:

1. Wieviele Busse mit welchem Antrieb wurden von den Weimarer Verkehrsbetrieben seit 2016 bis einschließlich 2018 neu angeschafft (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Waa ist der Vorteil der gewählten Antriebsart hinsichtlich Betriebskosten und Wiederverkaufswert des Fahrzeuges sowie Umweltauswirkungen?
  2. Was unterscheidet Weimar grundlegend von Wiesbaden vor allem hinsichtlich Lage und Topographie, das dazu führt, das für Weimar bisher keine Überlegungen zur Umstellung auf elektrisch betriebene Busse angestellt werden?
  3. In welchem Zeitraum plant die Stadtverwaltung die Umstellung der städtischen Automobilflotte auf Elektroantrieb?

Anfragen und Anträge | Umwelt | Verkehr