Anfrage: Bessere ÖPNV-Anbindung neuer Wohngebiete an der Rosenthalstraße und in Tiefurt

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.04.2019

26.03.19 –

Entlang der Strecke der Buslinie 3 entwickelten sich in jüngster Zeit mehrere Baugebiete für insgesamt mehrere hundert Personen. Mit den Baugebieten am Glockenbecherweg und am Langen Weg wuchs und wächst Tiefurt. Die  Rosenthalstraße 70 und 80 stehen vor Fertigstellung und Bezug. Durch das aktuell neu beplante Baugebiet im Gelände des alten Schlachthofes werden weitere Menschen hinzukommen. Mit dem Jobcenter und mittlerweile vier Kindergärten in Tiefurt, an der Rosenthalstraße und der Meyerstraße befinden sich wichtige öffentliche Einrichtungen auf der Strecke.

Alle diese Personen sind potentielle Kundinnen und Kunden der Buslinie 3. Diese sollte nicht nur die Innenstadt mit Tiefurt und den Straßenzügen an der Busstrecke verbinden, sondern auch die Verbindung zum Bahnhof und zur laut Schulnetzplan für den Grundschulbezirk zuständigen Grundschule "Johannes Falk" herstellen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt dazu den Oberbürgermeister:

1. Wie schätzt die Stadtverwaltung vor dem Hintergrund der im Ausgangstext skizzierten Situation die Busverbindung Richtung Tiefurt ein?

2. Werden zukünftige Veränderungen im Takt wochentags oder an den Wochenenden geplant, wenn ja, welche und ab wann?

3. Werden ggf. Veränderungen in der Linienführung geplant, wenn ja, welche und ab wann?

4. Falls keine Veränderungen geplant werden - warum nicht?

Anfragen und Anträge | Verkehr