Anfrage: Beleuchtung und Verkehrssicherheit der Bahnunterführung Ettersburger Straße

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 24.10.2018

11.10.18 –

Der Zustand der Bahnunterführung Ettersburger Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen im besten Fall unzureichend. Dies trifft vor allem für jene zu, die die Unterführung zu Fuß oder per Rad benutzen. Allein die mangelhafte Beleuchtung trägt neben der Führung des nichtmotorisierten Verkehrs erheblich dazu bei, dass die Bahnunterführung als unattraktiv und unsicher eingeschätzt wird. Dies erhöht auch die Trennungswirkung der Bahnlinie zwischen der Kernstadt und Weimar-Nord.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt die Stadtverwaltung:

1. Wann erfolgt für die Unterführung Ettersburger Straße die Installation einer hinreichenden und modernen Beleuchtung, die auch der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen gerecht wird, zum Beispiel ähnlich der Beleuchtung für die Bahnunterführung der Buttelstedter Straße?
  2. Verfolgt die Stadtverwaltung Pläne zu einer anderen Verkehrsführung für den nicht-motorisierten Verkehr bei der Unterführung, z.B. breitere und bessere Wege oder eine Radfahrspur oder andere Pläne zu Veränderungen an der Bahnunterführung, wenn ja, welche?
  3. Die an die Unterführung angrenzende Kreuzung Ettersburger/Marcel-Paul-Str./Rießnerstraße wurde mehrfach wegen der davor endenden Verkehrsführung als unsicher für Radfahrer kritisiert. Plant die Stadtverwaltung Änderungen an der Verkehrsführung an der Kreuzung?
  4. Die Wegebeziehungen insbesondere zwischen dem Wohngebiet Weimar-Nord und dem Bahnhof sind unbefriedigend. Eine Wegeführung unter Nutzung der Bahnbrücke über die Ettersburger Straße könnte Verbesserung bringen. Verfolgt die Stadtverwaltung solche oder ähnliche Pläne, wenn ja, welche?

Anfragen und Anträge | Verkehr