Also: Hufelandgärten

Rathauskurier, Ausgabe Dezember 2013Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

16.12.13 –

Rathauskurier, Ausgabe Dezember 2013

Es war – leider – zu erwarten: auch im Jahre 24 nach der erfolgreichen Bürgerrevolution von 1989 erhalten ganz konkrete Bürgergemeinschaften, die nicht profitorientiert ihr Leben gestalten wollen, in Weimar keine Chance.

Seit über einem Jahr versucht eine Bürgergemeinschaft, darunter viele junge Menschen, das alte Klinikgelände an der Rosenthalstraße 70 zu erwerben, um für sich selbst, professionell, aber nicht gewinnorientiert, Wohnraum zu schaffen und den Park zu erhalten. Die Preise für die Wohnungen würden deutlich unter den inzwischen in Weimar üblichen 8,50 € bis 12,00 € liegen. Das Konzept wurde in manchen öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN baten den OB Wolf sich dieser Menschen anzunehmen. Wir sprachen auch die anderen Fraktionen im Stadtrat an. Erfolglos.
Eine – bisher unbekannte – Bürgerenergiegenossenschaft Mitteldeutschland erhielt den Zuschlag. Weimarer Bürger sind – soweit bisher bekannt – nicht unter den Begünstigten, die Satzung der eG. ist unbekannt. Wenn es allerdings eine echte Genossenschaft ist, muss diese offen sein für Mitglieder, neue Genossen. Wir rufen die unterlegenen Bürger Weimars auf, dieser Genossenschaft beizutreten um in Teilen Gemeinsamkeiten auszuloten und im Wortsinne wirklich dringend benötigten preiswerteren Wohnraum zu schaffen.

Übrigens: In Weimars Partnerstadt Trier startet soeben ein Projekt unter dem Namen WOGEBE (www.wogebe.de).

Ihnen allen, auch den Enttäuschten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein besseres neues Jahr 2014!
i.A. Rudolf Keßner

Kategorie

Rathaus | Rathauskurier