Alles auf grün

Bäume und Baumnachpflanzungen sind ein Thema in Weimar: Das hat die Fraktion "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den vergangenen Jahren erreicht. Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 07.09.2018

07.09.18 –

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 07.09.2018

Bäume und Baumnachpflanzungen sind ein Thema in Weimar: Das hat die Fraktion "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den vergangenen Jahren erreicht. Regelmäßig informiert die Verwaltung über Fällungen, es wird eifrig nachgepflanzt - und erstmals steht gebührend Geld zur Verfügung.

Und so zeigt sich die Fraktion auch erfreut über die Beantwortung ihrer aktuellen Stadtratsanfrage. "In der Prellerstraße kommen die versprochenen Nachpflanzungen noch in diesem Herbst", so Stadtrat Carlos Tapia, der auch als Anwohner ein besonderes Auge darauf hat: "Die 10 fehlenden Bäume werden als kleine Apfelbäume ersetzt."

Ingesamt 100 Baumersatzpflanzungen hat die Stadt in 2018 bereits vorgenommen. "Das sieht man auch", so der Fraktionsvorsitzende Andreas Leps, "aber wir sehen auch noch die Lücken und werden am Thema dran bleiben." Denn von 300 noch fehlenden Ersatzplanzungen spricht die Stadt, und weist auf eine weit höhere Zahl von "potentiellen Baumstandorten" hin. Es bleibt also viel zu tun, und im nächsten Haushalt wird dafür erneut ein hohes Budget benötigt.

Die grüne Fraktion bedauert die Baumverluste und -schäden infolge der Dürre, nicht zuletzt bei den Neupflanzungen auf dem Frauenplan. "Es ist richtig, dass Weimar künftig auf Baumarten setzt, die an die Herausforderungen des Klimawandels besser angepasst sind", so Leps. Sich dabei an fachkundigen Listen der Stadt Jena zu orientieren, sei ein kluges und effizientes Vorgehen.

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt