Aufruf zur Critical Mass am 15. Juni in Weimar

Gemeinsame Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Weimar, und ADFC Weimar

13.06.17 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar und der ADFC rufen zur regen Teilnahme an der Critical Mass "We like to bike!" am 15. Juni ab 18 Uhr in Weimar auf. Dabei handelt es sich um eine ca. einstündige Radtour durch die Stadt, zu der alle Radfahrer*innen herzlich eingeladen sind. Ziel ist es, auf die Vielzahl der Radfahrer*innen in Weimar aufmerksam zu machen und ein Zeichen für ihre Gleichberechtigung im Straßenverkehr zu setzen. Start- und Zielpunkt ist der Goetheplatz.

"Der Radverkehr spielt in der Verkehrsplanung und auch im Denken der anderen Verkehrsteilnehmer in Weimar immer noch eine untergeordnete Rolle. Wir fordern von der Stadtverwaltung zielgerichtete Maßnahmen, um die Attraktivität des Radfahrens in Weimar zu erhöhen. Und die Autofahrer*innen möchten wir dazu anregen, mehr Rücksicht auf Radfahrer*innen zu nehmen – z. B. durch ausreichenden Sicherheitsabstand beim Überholen oder durch das Freihalten der Radspuren und -wege", erläutert Sebastian Götte, Vorstandssprecher der Weimarer GRÜNEN, warum diese zur Teilnahme an der Critical Mass ermuntern.

"Weimar bietet eigentlich hervorragende Bedingungen für‘s Radfahren. Und doch mangelt es an einem durchgängigen Fahrradnetz, die Radverkehrsführung ist an vielen Stellen undurchsichtig und unpraktisch. Dass auch die Stimmung zwischen den Verkehrsteilnehmern verbesserungswürdig ist, zeigen die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests, bei dem Weimar im Thüringenvergleich auf dem drittletzten Platz landete", ergänzt Anne Bellmann, radverkehrspolitische Sprecherin des ADFC Weimar.

Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, an der auch in viele deutsche Städte bereits beteiligt sind. So führen zum Beispiel Erfurt und Jena eine regelmäßige Critical Mass durch. Die Critical Mass soll sich auch in Weimar als feste Veranstaltung etablieren.

V.i.S.d.P.: Sebastian Götte

Pressemitteilung Weimar KV | Verkehr