Grüne Jugend Weimar neu gegründet

Pressemitteilung, GRÜNE JUGEND Weimar, 26.06.2019

27.06.19 –

Pressemitteilung, GRÜNE JUGEND Weimar, 26.06.2019

Am Dienstagabend hat sich die Ortsgruppe Weimar der Grünen Jugend wiedergegründet. Nachdem sich die, im Wiederaufbau befindliche, Gruppe schon zuvor einige Male getroffen und erste Aktionen durchgeführt hatte, wurde am Abend die Neugründung offiziell beschlossen. Als Sprecherin der GJ Weimar wurde die Lehramtsstudentin Enja Knipper gewählt. Die 20-jährige erklärt zu Arbeit und politischem Profil der Grünen Jugend: "Wir möchten junge engagierte Menschen zusammenbringen, die sich konsequent für ambitionierte Klima- und Umweltpolitik und eine weltoffene Gesellschaft einsetzen wollen. Wir stehen für progressive Werte: für vorurteilsfreie Gleichberechtigung im antirassistischen und queer-feministischen Kontext."

"Wir laden alle interessierten Unter-30-Jährigen in Weimar herzlich ein, vorbeizuschauen und mitzuarbeiten. Eine Parteimitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich", so Knipper weiter. Die Grüne Jugend ist die politische Jugendorganisation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, agiert jedoch unabhängig.

Auch Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Weimarer Stadtrat, zeigte sich erfreut über die Wiederbelebung der Gruppe. "Ich freue mich sehr, dass es in Weimar wieder einer Ortsgruppe der Grünen Jugend voller motivierter und enthusiastischer Menschen gibt. Wir sehen, dass es gerade bei jungen Menschen das Bedürfnis gibt, sich politisch klar zu positionieren und zu engagieren. Die Grüne Jugend bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit", so Bohm-Eisenbrandt, die ebenfalls am Aufbau der Gruppe beteiligt war.

Die nächste Gelegenheit, die GJ Weimar kennen zu lernen, ist eine sogenannte "Plastic Attack", die die Ortsgruppe am 5. Juli ab 17 Uhr am Wielandplatz gemeinsam durchführt. Anschließend findet ein klimafreundliches Picknick statt. Jede*r ist herzlich eingeladen, daran mitzuwirken.

Die Grüne Jugend trifft sich regulär alle zwei Wochen dienstags, das nächste Treffen findet am Dienstag, den 9. Juli, um 19:30 Uhr am Burgplatz 5 statt.

Pressemitteilung GRÜNE JUGEND