Prüfauftrag – Erweiterung der Steinbrücke um weitere Fußgängerquerung

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 20.09.2017

12.09.17 –

Der Stadtrat beschließt:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die bauliche und finanzielle Realisierung einer weiteren Querung der Ilm für den Fußgänger- und Radverkehr an der östlichen Seite der Steinbrücke in Oberweimar zu prüfen. Vorbild könnte die bestehende Querung an der anderen Seite der Brücke sein. Die Prüfung sollte auch Überlegungen zur besseren Erreichbarkeit der vorhandenen Parkflächen auf dem EOW-Gelände einbeziehen. Der Prüfauftrag soll auch Möglichkeiten der Förderung durch Dritte umfassen. Zudem wird der Oberbürgermeister beauftragt mit den beiteiligten Akteuren (z.B. Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf und Waldorfschule) den Austausch zum Vorhaben zu suchen. Das Ergebnis der Prüfung wird dem Stadtrat noch im laufenden Jahr vorgestellt.

Begründung:

Die Schaffung einer weiteren Querung an der Steinbrücke würde zu erheblich mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich Oberweimars führen. Querungen des Steinbrückenweges bzw. des Planes, teilweise mehrfach notwendig, um auf den Fuß- und Radweg an der Steinbrücke über die Ilm zu kommen, könnten unterbleiben. Damit wäre auch ein wichtiger Beitrag zur Schulwegsicherheit am Schulstandort Oberweimar-Ehringsdorf geleistet.

Die Entmischung der Verkehrs am Plan trägt auch zu einem flüssigeren Verkehr an dieser Stelle Oberweimars bei, auch und gerade vor Beginn des Unterichts. Auch die Erreichbarkeit der Parkplätze im Bereich des EOW-Geländes würde verbessert werden, dies gilt auch nach der geplanten Renaturierung des EOW-Geländes.

Der Verein Waldorfpädagogik Weimar, mit berechtigtem Eigeninteresse an mehr Verkehrsicherheit, hat signalisiert, an der Findung von Lösungen für eine zweite Querung der Steinbrücke für Fußgänger als Grundstücksnachbar beitragen zu wollen.

Anfragen und Anträge | Verkehr