Antrag: Anbringung einer Informationstafel am städtischen Krematorium

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 08.11.2017

25.10.17 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 08.11.2017

Der Stadtrat beschließt:
Beim Krematorium auf dem städtischen Friedhof wird die Anbringung einer Informationstafel geprüft und zügig umgesetzt. Inhalt der Tafel soll die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus aus dem Konzentrationslager Buchenwald sein, die zwischen Mitte 1937 und Mitte 1940 im städtischen Krematorium eingeäschert wurden. Grundlage für die Umsetzung soll ein studentisches Konzept (siehe Anlage) sein, welches der Stadt bereits vorliegt.

Begründung:
Die Stadt Weimar ist sich aller Kapitel ihrer Geschichte bewusst und dazu gehören auch die Gräueltaten der Nationalsozialisten. Durch die Verbrennung der im Konzentrationslager Buchenwald zu Tode gekommenen Häftlinge war das Krematorium auf dem städtischen Friedhof ein Teil der Infrastruktur des Konzentrationslagers. Eine Informationstafel trägt dem Rechnung und soll die Einwohnerinnen und Einwohner und die Besucherinnen und Besucher der Stadt weiter dafür sensibilisieren, dass die Verbindung zwischen Stadt und Konzentrationslager während des Dritten Reiches durchaus eng und verflochten war.

Anlagenverzeichnis: DS 2017/230/A - Anlage

[Antrag als PDF]

Kategorie

Anfragen und Anträge | Bildung und Soziales | Demokratie und Gerechtigkeit