Neuer Schwung für unsere Stadt Weimar – Jan Kreyßig will erster grüner Oberbürgermeister werden

Pressemitteilung, 13.02.2018 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Weimar, zur Wahl ihres Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl im April

13.02.18 –

Mit großer Mehrheit hat die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weimar Jan Kreyßig zu ihrem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender der Stadtratsfraktion und des Bau- und Umweltausschusses bringt der 47-jährige vielfältige Erfahrungen mit. Seit 15 Jahren ist er als Pressesprecher der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt tätig – und somit auch kommunikativ gut in Form. Seinen Wahlkampf stellt er unter das Motto "Neuer Schwung für unsere Stadt – gestalten statt verwalten", eine Ambition, die aus Sicht des Kreisvorstandes der Weimarer GRÜNEN ganz wesentlich für die weitere Stadtentwicklung Weimars ist.
"Jan Kreyßig hat konkrete Vorstellungen, wie ein lebenswertes Weimar für uns alle in Zukunft aussehen könnte. Das spürt man in jedem Gespräch, das man mit ihm führt. Und das ist genau das, was Weimar jetzt braucht", so Sebastian Götte, Vorstandssprecher der Weimarer GRÜNEN. "Die beiden Mitbewerber haben gute Arbeit gemacht, standen bislang aber nicht für innovative Ideen und Konzepte für diese Stadt – und auch ihre aktuellen Wahlprogramme lassen das nicht erkennen. Es droht also ein bleiernes ‚Weiter so‘, ähnlich der GroKo auf Bundesebene. Wir präsentieren den Menschen in Weimar jetzt eine neue frische Option für die Wahl am 15. April."

Jan Kreyßig freut sich über das klare Wahlergebnis: "Ich möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern das städtische Klima verbessern", so der Stadtrat. "Damit meine ich nicht nur Luftqualität und Lärmschutz – sondern auch die Kommunikation zwischen Rathaus und Bürgerschaft." Kreyßig hat vier zentrale Themenbereiche für seinen Wahlkampf: Ein "Grünes Weimar": Hierzu zählen u.a. die schnellstmögliche Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung, mehr Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Dächern und ein besonderes Augenmerk auf Stadtgrün, also Bepflanzungen, Bäume und Parks. Außerdem möchte er sich unter der Überschrift "Gute Bildung" für längeres gemeinsames Lernen und eine bessere Schulausstattung in Weimar einsetzen. "Die Digitalisierung der Klassenzimmer, wo sie den Schulen sinnvoll erscheint, sollte die Stadt als Schulträgerin weiterhin nach Kräften unterstützen." Sein drittes großes Thema ist "Moderne Mobilität": "Mein erklärtes Ziel ist es, den öffentlichen Personennahverkehr in der Region Schritt für Schritt wesentlich kostengünstiger und damit kundenfreundlicher zu machen", sagt Kreyßig. Zum Themenfeld Mobilität gehören aber auch bessere Bedingungen für den Rad- und mehr Haltestellen im Schienenverkehr.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt für den grünen OB-Kandidaten im sozialen Miteinander. Mit "Gleiche Chancen" meint Kreyßig bezahlbaren und alternativen Wohnraum in der Kernstadt und die Schaffung neuer, zukunftsorientierter Arbeitsplätze für die Bürgerinnen und Bürger. Ein besonderes Anliegen ist ihm das intensive Bemühen, soziale Schieflagen im gesamten Stadtgebiet so gut wie möglich auszugleichen. "Weimar verdient eine aktive Gestaltung mit Plänen und Visionen", betont Kreyßig. "Während die Stadtverwaltung ihre Arbeit gut macht, hat ein Oberbürgermeister viel Zeit und Gestaltungsspielräume, um nach vorne zu blicken und voranzuschreiten."

 

Jan Kreyßig - der grüne Oberbürgermeister-Kandidat für Weimar

 

Der Kreisvorstand freut sich über die Kandidatur von Jan, der sich für die Parte u.a. als Stadtrat engagiert.
(v.l.n.r.: Manfredo Koessl, Ines Bolle, Jan Kreyßig, Sebastian Götte, Bärbel Fiedler)

 

 

 

Kategorie

OB-Wahl 2018 | Partei | Pressemitteilung Weimar KV