Neue Wege der Beteiligung

"Einwohnerversammlung selbst gemacht" - Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger lassen sich auch in unserer Stadt etablieren Rathauskurier, Ausgabe 16/2016, 08.10.2016 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

30.09.16 –

Rathauskurier, Ausgabe 16/2016, 08.10.2016
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Unter dem Motto "Einwohnerversammlung selbst gemacht" organisierte der Ortsteilrat Oberweimar/Ehringsdorf in eigener Regie eine Versammlung in neuer Form. Das World-Cafe (Weltcafé) sah 5 Thementische vor, an denen mit einer festen Moderation 30 min lang alle Interessierten mit Experten und der Verwaltung konzentriert an einem Themenkomplex arbeiten. Danach kann zu einem anderen Tisch gewechselt werden.

Das neue Format war maßgeblich initiiert von grünen Ortsteilräten und wurde von der kommunalpolitischen Vereinigung DAKT e.V. unterstützt. Selten war eine Einwohnerversammlung so gut besucht und selten mit so gemischten Gefühlen gestartet: Kann da etwas Brauchbares rauskommen?

Und ob es kann! Am Ende überwogen die positiven Reaktionen ganz deutlich. Zahlreiche Beobachter aus anderen Räten geben Mut, das sich diese oder andere Formen der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auch in unserer Stadt etablieren lassen. So wächst Beteiligung von unten - wenn es von oben schon nicht gewollt ist, wie die Stadträte unserer Fraktion immer wieder durch die Politik des Oberbürgermeisters erfahren müssen.

Wir begrüßen indes Sigrun Lüdde als Nachrückerin wieder in unserer Stadtratsfraktion und sind damit wieder zu siebt. Willkommen im Team!

Für die Fraktion: Andreas Leps

Demokratie und Gerechtigkeit | Rathauskurier