Neue Initiativen der Grünen Fraktion im Stadtrat: Radweg nach Taubach, Fahrrabstellplätze und LED-Umstellung im Blick

Pressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

02.07.13 –

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat für die kommende Stadtratssitzung am Mittwoch, 3. Juli zwei Anfragen und einen Antrag eingebracht.

Die erste Anfrage befasst sich mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung  auf LED-Systeme. Mit dem Beschluss des Haushaltes wurden 24000 Euro  dafür umgewidmet. Unabhängig von der noch ausstehenden Genehmigung des  Haushaltes fragen die BündnisGRÜNEN die Stadtverwaltung, ob es einen  Plan gibt, nach welchem sie dabei vorgehen wird. Man könnte sich  straßenweise vorstellen, demzufolge wollen die Grünen wissen, welche  Straßen noch in diesem Jahr umgerüstet werden.

Mit der zweiten Anfrage wird den Aktivitäten der Stadtverwaltung zum  Fahrradweg nach Taubach nachgegangen. Die Zusage der Stadt ist nun fast 20 Jahre alt. Vor dem Hintergrund des jüngsten Hochwassers hat die Frage  nach dem Radweg zusätzlichen Schub erhalten, der Radweg im Ilmtal war  überschwemmt und hat Folgeschäden zu verzeichnen.  Wir fragen daher die Stadtverwaltung: "Was wurde in den letzten Jahren  konkret unternommen, um zu einem Radweg zu gelangen?", erläutert  Fraktionsvorsitzende Katharina Spiel. "Wieviele Fördermittel, wieviele  eigene Mittel wurden wofür verwendet? Kann mit einer Realisierung in  2014 gerechnet werden, zum 20-jährigen Versprechensjubiläum? Wenn nicht - wann dann?"

Schließlich reichen Bündnis 90/DIE GRÜNEN einen detaillierten Antrag zur  Erarbeitung eines Fahrradabstellkonzeptes für Weimar ein. "Die Probleme,  die es in der Stadt beim Abstellen von Fahrrädern gibt, sind  alle  bekannt. Auch hat die Stadt, z.B. in der AG Radverkehr schon einige  Lösungsmöglichkeiten präsentiert", erklärt Fraktionsvorsitzender Andreas  Leps. "Wir wollen, daß nach Ermittlung des Bestandes von Anlagen mit  Einbeziehung weiterer Partner wie dem ADFC oder Radverleihern ein Paket  geschnürt wird, wie die Defizite bei den Abstellanlagen vermindert werden können." Ein Schwerpunkt wird dabei sicher auf der Innenstadt,  Goetheplatz und rund um das Schloss, beim Busbahnhof und den Bahnhöfen  liegen, es kann sich aber nicht darauf beschränken. "Ein verbessertes  Angebot an Fahrradabstellplätzen, möglicherweise auch mit zentralen  Gepäckaufbewahrungssystemen würde auch touristischen Erwartungen an Weimar entsprechen", sagte Leps abschließend.

V.i.S.d.P.: Andreas Leps

Dokumente zum Download:

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar