Männer kriegen den Hut auf!

Grüne Aktion "Männer haben Denkmäler, Frauen haben Zukunft!" Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Weimar

08.03.17 –

Was haben Goethe und Schiller mit dem Internationalen Frauentag zu tun? Am 8. März 2017 sehr viel!

Wir Bündnisgrünen setzen in Weimar an diesem Tag den Klassikern Pussyhats auf - in Solidarität mit den weltweiten Demonstrationen für Frauenrechte. Wir GRÜNEN sind die Partei, die sich für Frauen stark macht! Und das nicht erst seit Trump. So kritisch wir die Wahl des Präsidenten in den USA sehen, so sehr begrüßen wir die internationale Bewegung, die die Empörung darüber ins Rollen gebracht hat: Feminismus und der Kampf um Frauenrechte ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – Frauen weltweit vernetzen sich und protestieren gemeinsam gegen männliche Dominanz in Politik und Wirtschaft und die dadurch frauenfeindlich geprägten gesellschaftlichen Verhältnisse.

„Und die weitaus meisten Denkmäler wurden den Männern gesetzt! Das wird in nichtfeministischen Kreisen selten bis nie thematisiert - dabei prägt diese Landschaft bronzener Herren unmerklich Realitätsvorstellungen und schafft Akzeptanz des scheinbar Unabänderlichen! Am Weltfrauentag nehmen wir diesen Männerdenkmälern ihren Ernst und krönen sie mit den pinkfarbenen Mützen - als Symbol für Gleichberechtigung - und Einladung zum Nachdenken", so Rica Braune, Sprecherin des Kreisverbandes Weimar, zum Hintergrund der Aktion 'Männer haben Denkmäler, Frauen haben Zukunft!' Die sogenannten Pussyhats sind seit dem Women's March im Januar in Washington ein Zeichen für feministischen Protest.

Nicht nur in Weimar wollen wir am 8. März mit dieser Kampagne Aufmerksamkeit erreichen. Deutschlandweit weisen die Grünen in vielen Städten auf die durch sie schon seit den Anfängen der Partei kritisierten Missstände in der Gesellschaft hin. Frauen müssen gleichberechtigt auf allen Ebenen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vertreten sein! Der Kampf um Gleichberechtigung und Quote sind Teil des grünen Ursprungs. Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, das Ende der Gewalt gegen Frauen, die abgesicherte Finanzierung von Frauenhäusern gehören zu den Grundforderungen aktueller grüner Frauenpolitik.

"Wir setzen uns auch an diesem 8. März wieder offen dafür ein, dass Mädchen und Frauen, Jungen und Männer ohne einschränkende Rollenklischees leben können. Wir nehmen nicht hin, dass Nationalisten, Rechtspopulisten und Frauenfeinde die Zeit zurückdrehen wollen“, so Ines Bolle, Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weimar.

Ob Goethe und Schiller sich heute dieser Frauentagsaktion anschließen würden? Diese Frage geben die Weimarer GRÜNEN gerne an die Öffentlichkeit weiter.

Pressemitteilung Weimar KV