Konstruktive Sitzung mit Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

31.08.17 –

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat nutzten das gestrige warme Sommerwetter, um sich im Garten des Bienenmuseums gemeinsam über verschiedene Themen auszutauschen. So konnten mehrere Punkte besprochen und diskutiert werden, wie z.B. der Verkehr im Ortsteil, die Schulwegsicherheit am Schulstandort Oberweimar-Ehringsdorf mit seinen fünf Schulen, den Hochwasserschutz entlang der Ilm, die finanzielle Ausstattung des Bienenmuseums oder die notwendige Entwicklung der beiden Ortskerne.

Gemeinsam wolle man sich zunächst der Problematik der Steinbrücke am Oberweimarer Plan annehmen. Dabei geht es um die Schaffung eines Geh- und im besten Falle auch Radweges auf der Südseite der Brücke (an der Waldorfschule). Die weitere Entwicklung der beiden Dorfkerne in Oberweimar und Ehringsdorf steht auch vorn auf der gemeinsamen Agenda.

Für die Fraktion betonte der Vorsitzende Andreas Leps, wie enorm wichtig es für die Arbeit im Stadtrat ist, auf dem direkten Wege von den Problemen, Wünschen und Ideen aus dem Ortsteil zu erfahren, manche Themen ließen sich zusammen oftmals schneller und auch effektiver angehen. Zumal der Informationsfluss zwischen Ortsteilräten und Stadtverwaltung sowie Stadtverwaltung und Stadtrat manches Mal lückenhaft ist. Insbesondere deswegen wird die Fraktion auch weitere Besuche bei den Weimarer Ortsteilräten planen, in diesem Jahr wolle man auch noch nach Weimar-West.

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar