Für den Bahnhalt am Webicht

Rathauskurier, Ausgabe Juni 2012Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

25.06.12 –

Rathauskurier, Ausgabe Juni 2012

Seit nun 22 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass in Weimar der Nahverkehr gestärkt wird. Seit über 15 Jahren regen wir an, beim notwendigen 2-gleisigen Ausbau der Bahnstrecke nach Jena zu prüfen, ob an der Jenaer Straße und in Taubach neue Haltepunkte sinnvoll sind. 2003 hat die rot-grüne Bundesregierung den Ausbau der Strecke in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Ein S-bahn-ähnlicher Verkehr mit kurzen Taktzeiten, viele Haltestellen und barrierefreiem Eintritt in die Züge ist möglich, Voraussetzung ist der vollständige zweigleisige Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung, vlt. auch ein Ausgleich für die Abkopplung Weimars vom ICE-Netz. Recht spät hat die Stadtverwaltung nun ermitteln lassen, dass ein Halt am Waldschlösschen mit über 400 Zustiegen am Tag sinnvoll wäre. Kosten von 500 T€ würden auf die Stadt zukommen, um durch eine zurück gesetzte Stützmauer einen solchen Halt möglich zu machen. Leider wurde versäumt, den Halt rechtzeitig in die Planungen der Bahn aufnehmen zu lassen. Wir meinen, die Reduktion des Autoverkehrs auf der Jenaer Straße wäre jeden Euto wert. Bisher lehnen Bahn und Land aber eine Kostenbeteiligung ab. Also sollte der Stadtrat die Verkehrswende fördern. Wenn es eine Mehrheit will, wird der Halt auch kommen. Eine Verlagerung des Verkehrs ab 2015 zu fördern ist allemal besser als auf eine Umfahrung zu setzen, die evt. 2025 kommt. Wir werben für Unterstützung für den Bahnhalt "Am Webicht"!

Für die Fraktion: Andreas Leps und Sebastian Pfütze

Rathaus | Rathauskurier