"It’s Yourope!" – Grüne rufen zum Aktionstag für ein besseres Europa auf

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar beteiligen sich am deutschlandweiten Europa-Aktionstag am 9. Juli 2016 Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Weimar

08.07.16 –

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Weimar

Am 9. Juli wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überall in Deutschland auf Straßen und Marktplätzen mit Bürgerinnen und Bürgern über Europa diskutieren und für Europa werben.

Der Kreisverband Weimar von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beteiligt sich am 9. Juli 2016 am bundesweiten Aktionstag unter dem Motto "It's Yourope – Dein Wunsch für ein besseres Europa" und lädt an diesem Tag ab 11:30 Uhr alle ein, in der Innenstadt Weimars zu diskutieren, zu fragen, sich zu informieren und sich über Wünsche für Europa zu unterhalten. Lasst uns über Europa reden!

Zum Europa-Aktionstag erklären Ines Bolle und Rica Braune, Sprecherinnen des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weimar:

„Dass die Mehrheit der Briten für einen Austritt aus der EU gestimmt hat, macht uns traurig. Die Entscheidung ist ein historischer Rückschlag für Europa. Denn wir sind überzeugt, ein geeintes Europa ist die richtige Antwort auf die Fragen unserer Zeit. Das Referendum hat auch gezeigt: Europa konnte für viele gemeinsame Probleme keine überzeugenden Antworten finden, sei es bei der Flüchtlingskrise oder bei den Folgen der Finanzkrise für die Menschen in Europa. Ein ‚Weiter so!‘ kann deshalb es nicht geben. Europa kann den Populisten nur Paroli bieten, wenn es die sozialen Sorgen und Ängste seiner Bürgerinnen und Bürger beantwortet.

Wir GRÜNE stehen entschlossen hinter dem Projekt der europäischen Integration. Und wir wollen wissen: Welche Wünsche haben die Menschen für Europa? Was ist ihnen wichtig? Was wollen sie verändern? Darüber wollen wir am Aktionstag am Samstag sprechen und die Menschen davon überzeugen, dass wir Europa besser machen können: demokratischer, gerechter, ökologischer.“

„Und weil Bewegung – vor allem in den Köpfen – in der wichtigen Angelegenheit EUROPA nötig ist und wir möglichst viele Menschen in Weimar mit unserem Angebot erreichen wollen, haben wir eine mobile Aktion geplant. Wir packen unseren grünen Handwagen mit Wunschzetteln und unserer extra für Weimar kreierten Button-Kollektion voll und hoffen, mit den Menschen unterwegs ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche mitnehmen zu können“, ergänzt Sebastian Götte, der als Kreisvorstand ebenfalls am Samstag dabei sein wird. Die Wunschzettel werden in den Bundestag geschickt und von den Bündnisgrünen ausgewertet .

Termin der Aktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE Weimar zum Thema "It's Yourope - Ihr Wunsch für ein besseres Europa"

Zeit: 09. Juli 2016 zwischen 11:30 und 14:00 Uhr

Ort: Innenstadt Weimars - Route: Burgplatz 5 (Grüne Geschäftsstelle, Start) – Herderplatz – Rittergasse – Geleitstraße – Wielandstraße – Schillerstraße – Herderplatz – Burgplatz 5 (Ende)

V.i.S.d.P. Ines Bolle