Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßen Empfehlung des Kulturausschusses zum mon ami

Ins Gebäude des mon ami investieren. Konzept für die unterschiedlichen NutzerInnen des Hauses muss erarbeitet werden.Pressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

26.02.13 –

"Der gestrige Kulturausschuss hat in seiner Empfehlung zum mon ami ziemlich genau unsere Ansicht getroffen," kommentiert Fraktionsvorsitzende Katharina Spiel. "In der Tat sollte das D.A.S. besser im Bahnhof bleiben, es ist mit diesem Standort die einzige namhafte Kulturstätte im Norden der Stadt. Wir begrüßen die Einsicht der Bahn, dass zu einem Kulturbahnhof auch eine Kulturstätte gehört."

"Allerdings sollte auch im mon ami nicht wieder 'business as usual' einziehen", ergänzt Co-Vorsitzender Andreas Leps. "Der Stadtrat sollte sich bekennen, in das seit langem vernachlässigte Gebäude wieder zu investieren. Neben einer Klimaanlage braucht es zum Beispiel Schallschutz vom und zum Kino, auch ein teilweiser Rückbau des Küchentrakts wäre zu prüfen."

Ein Wechsel der Zuständigkeit für das mon ami ist nach Ansicht der Grünen Fraktion sinnvoll, die Kulturdirektion würde sich beispielsweise anbieten.

"Ein Konzept für die unterschiedlichen NutzerInnen des Hauses muss erarbeitet werden, in das sich die eigenen Veranstaltungen des Hauses gut einpassen. Auch die Kosten der Nutzung des Hauses müssen neu überlegt werden, kommerzielle und gemeinnützige Veranstaltungen müssen beide zu ihrem Recht kommen, müssen aber für die VeranstalterInnen nicht dasselbe kosten", weist Katharina Spiel, bis Ende letzten Jahres im Werkausschuss VHS/Mon Ami tätig, auf notwendige Überarbeitungen hin.

V.i.S.d.P.: Andreas Leps

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar