Antrag: Beschilderung Schillerstraße 13 und 15

Anfragen und Anträge, 28.01.2015

15.01.15 –

Der Stadtrat beschließt, die Stadtverwaltung zu beauftragen, vor dem Grundstück Schillerstraße 13/15 ein gut sichtbares Schild an geeigneter Stelle anzubringen, welches die EinwohnerInnen sowie die BesucherInnen der Stadt Weimar informiert, dass sich weder das Grundstück noch die Gebäude im Besitz der Stadt Weimar befinden, weswegen die Stadt am Zustand kurzfristig nichts ändern kann und dass die Stadt sich um Lösungen bemüht (siehe Foto-Beispiel anbei).

Begründung:
Der leider wenig ansehnliche Zustand der Gebäude in eigentlich so prominenter Lage war bereits mehrfach Thema im Stadtrat, der Presse und beschäftigt die EinwohnerInnen der Stadt Weimar.
Die Anbringung eines Schildes – ähnlich der Variante auf der nächsten Seite, die eine private Aufnahme eines Schildes aus Oberhof zeigt – informiert die EinwohnerInnen und BesucherInnen der Stadt Weimar, dass der Zustand der Gebäude aus Sicht der Stadtverwaltung und des Stadtrates bedauerlich ist und dass diese aber leider keine Möglichkeit haben eine Änderung kurzfristig herbeizuführen und ein solches Schild informiert darüber hinaus, dass die Stadtverwaltung sich nichtsdestotrotz um Lösungen bemüht.

Anfragen und Anträge | Stadtentwicklung und Bauen