Antrag: Bericht zur Vermarktung der "Museumsmeile"

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 08.11.2017

25.10.17 –

Der Stadtrat beschließt:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt dem Stadtrat bzw. in den Ausschüssen zeitnah zum aktuellen Stand und laufenden Vorhaben im Bereich Vermarktung der Museen in Weimar zu berichten. Insbesondere soll gezeigt werden, wie die Stadt die „Museumsmeile“ (Neues Museum, Neues Bauhausmuseum, Stadtmuseum, Theaterplatz, Museen der Klassik-Stiftung in der Innenstadt, dem Museum für Ur- und Frühgeschichte, dem Hauptgebäude der Bauhausuniversität bzw. dem van de Velde-Bau) vermarktet und zukünftig vermarkten möchte.

Begründung:
Weimars außerordentlich breite Museumslandschaft verdient eine ebenso breite und aktiv gestaltete Vermarktung bei den Besucherinnen und Besuchern Weimars, die alle Interessen anspricht und bei allen Museen in der Stadt für mehr Besucherinnen und Besucher sorgt. Jüngst konnte die Fraktion freudig zur Kenntnis nehmen, dass die Stadt den Hinweis der Fraktion aufgenommen hat und auf ihrer Homepage* das Museum für Ur- und Frühgeschichte nun unter den Top Ten für Touristen aufführt. Insbesondere im Zuge der Debatte um die Verlegung des Museums für Ur- und Frühgeschichte geriet das Thema der Vermarktung der Museen insgesamt verstärkt in den Blick.

*https://www.weimar.de/tourismus/weimar-erleben/top-ten/

[Antrag als PDF]