Anfrage: Verkehrsmittelanteile in Weimar

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 08.11.2017

25.10.17 –

Wesentliche Voraussetzung jeglicher Verkehrsplanung sind statistische Grundlagen, die kombiniert mit stadtgeografischen und sozio-demografischen Faktoren Prognosen zur künftigen Mobilität ermöglichen. Der Abschlussbericht des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) aus dem Jahr 2008 enthält einige dieser Grundlagen. In Vorbereitung einer Aktualisierung des VEP bzw. daraus abgeleiteter Teilplanungen oder Konzepte ist es notwendig, diese Voraussetzungen regelmäßig zu aktualisieren.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt daher den Oberbürgermeister:

1. Wie stellt sich die Verteilung des Verkehrsaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel (Modal Split: MIV, ÖPNV, Fußgänger, Radverkehr) im Jahr 2016 für das Stadtgebiet Weimar dar? Falls für 2016 keine Zahlen vorliegen, bitte das Jahr 2015 angeben, bitte auch Angaben zur Art und Weise der Ermittlung der Zahlen angeben.
  2. Falls es zu signifikanten Änderungen gegenüber den Erhebungen kam, die im VEP 2008 veröffentlicht wurden, wie begründen sich diese?

[Anfrage als PDF]

Anfragen und Anträge | Verkehr