Anfrage: Umsetzung des Wohnungsmarktkonzeptes 2014-2018

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 31.01.2018

17.01.18 –

Das Wohnungsmarktkonzept 2014-2018 (DS 226/2013) wurde im März 2014 vom Stadtrat mit großer Mehrheit angenommen. In diesem Jahr läuft das Konzept aus. Ergänzend dazu wurde aufgrund des Antrages 020a/2014 der Fraktionen CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein Umsetzungsprogramm vorgelegt. Es wird Zeit für die Evaluation und die Fortschreibung.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt den Oberbürgermeister:

1. Wie ist der Realisierungsstand der im Konzept mit der Tabelle 5 genannten und im Umsetzungsprogramm (Zuarbeit des Stadtentwicklungsamtes vom 14.3.2014) konkretisierten 14 Vorhaben, jeweils mit den Angaben zur Anzahl der realisierten Wohneinheiten, der Aktualisierung der Angaben aus der Zuarbeit aus 2014 bzw. bei Nichtumsetzung des Vorhabens einer Begründung dafür? (Detallierte Angaben bitte in schriftlicher Antwort, in mündlicher Angabe nur zu realisierten Wohneinheiten bzw. ggf. Begründung für Nichtumsetzung)
  2. Hat sich an der Prognose für den zusätzlichen Wohnungsbedarf von rund 1.300 Wohnungen bis Ende 2018 etwas verändert? Wenn ja, was und mit welcher Begründung?
  3. Wenn Frage 2 mit nein beantwortet wird: Werden die prognostiziert notwendigen zusätzlichen rund 1.300 Wohnungen bis Ende 2018 erreicht? Wenn nein, warum nicht? Wird Frage 2 mit ja beantwortet wird: Wird diese neue Prognose für den zusätzlichen Wohnungsbedarf erreicht werden?
  4. Welche Erfolge haben sich bei der Umsetzung des Wohnungsmarktkonzeptes 2014-2018 hinsichtlich der Erreichung der Qualitativen Ziele (Abschnitt 3.2 des Konzeptes) eingestellt?
  5. Wie ist der Stand der Fortschreibung des Wohnungsmarktkonzeptes?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Anfragen und Anträge | Stadtentwicklung und Bauen