Anfrage Stand des Umbaus des Sophienstiftsplatzes

Anfragen und Anträge, Gemeinsame Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und weimarwerk bürgerbündnis, Stadtratssitzung am 14.09.2016

05.09.16 –

Der Sophienstiftsplatz darf als typisch für die Verkehrsplanung der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gelten: Nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden systematisch benachteiligt. Heutigen Verkehrsverhältnissen und Verkehrsbedürfnissen wird die Kreuzungsgestaltung in keinster Weise gerecht. Ein Umbau ist schon deswegen dringend geboten, um die Wegesicherheit für die angrenzenden Schulen zu erhöhen.

Die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und weimarwerk fragen dazu den Oberbürgermeister an:

1. Ist die Stadtverwaltung bereit, dem Stadtrat die offenbar fertige Planung für den Sophienstiftsplatz zur Verfügung zu stellen, wenn ja, wann und wie? Wenn nein, warum nicht? (ggf. schriftliche Unterlagen übergeben)
  2. Welche Prämissen lagen der offenbar fertiggestellten Planung für den Sophienstiftsplatz zugrunde, welche Ziele wurden mit der Planung verfolgt? (ggf. schriftliche Unterlagen übergeben)
  3. Wann wird die offenbar fertige Planung für den Sophienstiftsplatz der Öffentlichkeit vorgestellt?
  4. Wann wird die Umsetzung der Planung erfolgen?

[Antwort der Stadtverwaltung Weimar]

Anfragen und Anträge | Stadtentwicklung und Bauen | Verkehr