Abschreiben gilt nicht!

Universitätsstadt Weimar braucht eigenes Bildungsleitbild Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

09.12.16 –

Universitätsstadt Weimar braucht eigenes Bildungsleitbild

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich erfreut darüber, dass im gerade beschlossenen Weimarer Haushalt 2017 auch eine angemessene Summe für die Erarbeitung eines Weimarer Bildungsleitbildes eingestellt wurde. Der diesbezügliche Änderungsantrag der GRÜNEN wurde vom Oberbürgermeister übernommen. Zunächst war Geld für ein Bildungsleitbild mit der Begründung abgelehnt worden, dass man erst die  Schulgebäude sanieren wolle, was auch notwendig ist, aber den Leitbildprozess um 10 Jahre zurückwerfen würde.

"Der vom Stadtrat schon Anfang 2015 beschlossene Leitbildprozess ist nie richtig in Gang gekommen", bedauert der bildungspolitische Sprecher der Bündnisgrünen, Jan Kreyßig. "Die vom Bildungsausschuss eingesetzte Steuergruppe hat vor kurzem ihr Scheitern erklärt." Jetzt sei es an der Zeit, sich Hilfe von außen zu holen. Dafür seien die 7500 Euro geplant. In der Bildungspolitik der Stadt kann es nicht allein darum gehen, die Gebäudehüllen zu sanieren. Weimar vereint eine Vielzahl von Bildungsträgern, von Kitas bis Hochschulen und der Erwachsenenbildung. In Weimar gibt es allein sechs verschiedene Möglichkeiten, die Hochschulreife zu erlangen, keine andere Stadt in Thüringen bietet das.

"Alle Bildungsträger der Stadt sollten sich gemeinsam darüber klar werden, wohin wir in Weimar inhaltlich in der Bildung steuern wollen und was uns wichtig ist", so Kreyßig. Ein simples Abschreiben des Jenaer Bildungsleitbildes ist aus Sicht der Weimarer GRÜNEN keine Lösung. Dann findet überhaupt keine Identifikation mit dem Konzept statt und es verschwindet erst recht in der Schublade.

"Der Weg ist das Ziel", betont der grüne Fraktionsvorsitzende Andreas Leps, der auch das Büro der grünen Bildungsexpertin auf Landtagsebene, Astrid Rothe-Beinlich, führt. Mit dem Stadtratsbeschluss 2015 hätten die GRÜNEN gemeinsam mit dem Schulverwaltungsamt einen Verfahrensvorschlag vorgelegt, der bislang ignoriert worden sei. "Hier gilt es anzuknüpfen", so Leps. Themenkomplexe eines Bildungsleitbilds können vielfältig sein: sie reichen von Chancengerechtigkeit, Durchlässigkeit und Konzepten für kommunale Bildungslandschaften bis zu Kompetenzentwicklung, Inklusion und Qualitätsfragen.

V.i.S.d.P. Jan Kreyßig

Bildung und Soziales | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar